Infoveranstaltung des Betriebsrates zur Schließung des Standortes Reisholz in Düsseldorf

Im Vorfeld der außerordentlichen Aufsichtsratssitzung zum Thema Schließung des Reisholzer Werkes, fand heute auf dem Vallourec Campus bei uns in Rath eine Infoveranstaltung des Betriebsrates statt

Reisholz stand über 120 Jahre für Qualität und war immer ein wichtiger Bestandteil  des Unternehmens,  damals Mannesmann,  heute Vallourec.

Die Schließung ist ein weiterer grober Fehler der französischen Geschäftsführung. Inwieweit die deutsche Geschäftsführung versucht hat die Schließung zu verhindern, sagen diese nicht.

Man kann den Eindruck bekommen, dass die deutsche Geschäftsführung nur eine Marionette der französischen Muttergesellschaft ist und von dieser gesteuert wird.

Heute sind knapp 800 Beschäftigte der VAD  aus den Werken Reisholz, Mühlheim und Rath vor Ort gewesen und haben lautstark gegen die Schließung demonstriert.

Die geschönten Aussagen und die Worte des Dankes für die tolle Arbeit in den letzten Jahren von Herrn Crouzet  und von Herrn Dr. Bissel wurden mit lauten Buh rufen und einem gellenden Trillerpfeifen Konzert quittiert.

In Reden von Ayan Üstün, Betriebsratsvorsitzender aus Reisholz, Holger Lorek IG Metall und Wolfgang Freitag Betriebsratsvorsitzender aus Rath wurden die Managerfehler noch einmal gnadenlos aufführt. Auch wurde schnell klar, dass diese Fehler nicht korrigiert werden sollen. Das man nie gewillt war, auch mal andere Wege zu gehen. Da auf viele erstklassige Vorschläge  von Betriebsräten und Mitarbeitern der VAD, zum Erhalt des Werkes, nicht eingegangen wurde.

Ein großer Dank geht heute an die vielen Kollegen von HKM, Steeltec Pierburg, ABB Daimler, Alu Norf. Merci Beaucoup  und an eine Delegation aus dem Rohrwerk Aulnoye in Frankreich , sie  alle kamen um sich mit uns und unseren Kollegen aus Reisholz zu solidarisieren.

Wie heißt es da so schön: NUR GEMEINSAM SIND WIR STARK

weitere Fotos…