Neues zur VAD

Am 5. Februar 2021 hat Vallourec die Eröffnung des geplanten Schutzschirmverfahrens durch das Handelsgericht Nanterre bekanntgegeben. Diese Vorgehensweise wurde bereits offiziell am 3. Februar 2021 in der Pressemitteilung zum Refinanzierungsplan angekündigt. Es handelt sich hierbei um einen gelenkten, ausdrücklich vorgesehenen Prozess, der keinesfalls mit einem Insolvenzverfahren gleichzusetzen ist.

Die Vallourec-Gruppe konnte ihren Refinanzierungsplan erfolgreich verabschieden. Zwei neue Hauptaktionäre werden massiv in die Gruppe investieren, unterstreichen damit ihr Vertrauen in Vallourecs Geschäftsstrategie und sichern somit den Fortbestand der Gruppe.

Derzeit kursieren bei einigen Banken – darunter Sparkasse und Santander Bank – falsche Aussagen zu einer möglichen Insolvenz Vallourecs. Diese unzutreffenden Informationen wurden an Inhaber von Vallourec-Aktien in einem Schreiben der Bank übermittelt.  Die GF geht diesem Sachverhalt aktuell auf den Grund, um den Fehler in der Kommunikationskette auf dem Finanzmarkt zu identifizieren. Eine offizielle Kommunikation an die Banken zwecks Richtigstellung wird umgehend erfolgen.